Zurückgeschaut – Höhepunkte erlebt

Musik in und für Götzis.


Am Karsamstag fand der alljährliche Osterbock statt. Ab 11 Uhr waren die Türen des Probelokals für Mitglieder, Familie, Freunde und Nachbarn geöffnet. Die zahlreichen Besucher*innen wurden von der kleinen Besetzung, der Böhmisch 1824, musi-kalisch unterhalten. Beim klassischen Weißwurst- und Brezelessen mit Bockbier feierten wir gemeinsam das Ende der Fastenzeit. Auch in diesem Jahr bot der Osterbock viele Gelegen-heiten für nette Gespräche, ausführliches Kennenlernen und gemütliches Bei-sammensein.

Musikalischer Sonntag
Am Sonntag den 7. Mai war ein durch und durch musikalischer Sonntag für uns. Am Vormittag durften wir gleich zwei Erstkommunionen musikalisch umrahmen. Mit klingendem Spiel begrüßten wir die Kinder beim Verlassen der Kirche, marschierten im Anschluss gemeinsam mit ihnen zum Haus der Generationen und um-rahmten dort die Agape. Nach einem gemein-samen Mittagessen im Gächters spielten wir zusammen mit dem JBO auf dem Vorplatz des AmBachs ein Platzkonzert. Bei strahlendem Sonnenschein unterhielten wir das Publikum mit Literatur verschiedenster Genres. Ein musika-lischer Sonntag von Götzis – für Götzis!

Fronleichnam
Die Pfarre Götzis lud an Fronleichnam zu einem festlichen Gottesdienst im Freien ein. Der Gottesdienst fand auf der wunderschönen Wiese vor der Kirche Meschach statt. Wir durften die Messe schwungvoll musikalisch umrahmen und im Anschluss ein kurzes Platzkonzert zum Besten geben. Bei traumhaftem Wetter und wunder-schöner Location genossen sowohl wir als auch zahlreiche Zuschauer eine schöne Fronleich-namsmesse und ein tolles Platzkonzert.

Musikpicknick
Im Juni fand unser Musikpicknick beim Spielplatz Moos statt. Ab 10:30 Uhr trudelten zahlreiche Besucher*innen mit ihren Fährrädern oder auch zu Fuß beim Spielplatz Moos ein. Nach der kurzen Suche des perfekten Platzes und Ausbreiten der Picknickdecke ging es auch schon los. Die Bürgermusik Götzis und auch das Jugend-blasorchester unterhielten das Publikum mit unterschiedlichsten Stücken. Neben dem Lau-schen der Musik konnte bei traumhaftem Wetter gemütlich geplaudert, gepicknickt und gespielt werden.

Neben der Bürgermusik hatte auch unser Jugendblasorchester ein interessantes und umfangreiches Frühjahrsprogramm mit vielen verschiedenen Events.

Faschingskonzert
Im Februar luden wir zum Faschingskonzert ein. Zahlreiche Bekannte, Verwandte und Mitglieder der Bürgermusik nahmen die Einladung an und begaben sich als verkleidete Mäschgerle ins Haus der Musik. Beim gemütlichen Zusammensein wurde das bunte Publikum vom Jugend-blasorchester mit Stücken wie „All about that Base“, „Cheap Thrills“ und „You‘re Welcome“ unterhalten und zum Mitklatschen, Mitmachen und Mitfeiern animiert.

Orchesterseminar
Beim alljährlichen Orchesterseminar in den Osterferien nahmen sieben Mitglieder des Jugendblasorchesters mit viel Eifer und Spaß teil. Die Kinder und Jugendlichen probten mit über 100 anderen eifrig und gaben zum Abschluss ein tolles Konzert zum Besten. Der Spaß durfte in dieser Woche natürlich auch nicht zu kurz kommen. Deshalb gab es zwischen den Proben leckeres Essen und viele tolle Spiele. Toll, dass ihr dabei wart!

Besuch im Trampolinpark
Mitte April ging es für die Kinder und Jugendlichen des Jugendblasorchesters am späteren Nachmittag nach Dornbirn in den Trampolinpark „Highmatrausch“. Nach un-zähligen (Trick-)Sprüngen, vielen Runden Trampolin-Dodgeball und sonstigen Blödeleien war klar: der Trampolinpark macht unglaublich viel Spaß, er ist aber auch wahnsinnig an-strengend. Wieder zurück in Götzis haben in dieser Nacht sicher alle jungen Musizierenden tief und fest geschlafen.

„inegügsla-Probe“
Im Juni fand die „inegügsla-Probe“ des Jugendblasorchesters statt. Dazu waren alle interessierten Kinder und Jugendlichen aus Götzis mit ihren Eltern eingeladen. Das JBO ließ die jungen Besucher*innen in die Probenarbeit „inegügsla“. Somit konnte das Publikum hautnah erleben, wie eine Probe abläuft, was die Jugendlichen schon alles können und wie das zusammen spielen funktioniert. Im Anschluss war noch viel Zeit, um Instrumente auszuprobieren und sich über die Musikschule und das Vereins-leben zu informieren.

Sandarfäscht
Am 24. Juni machten wir uns nachmittags mit dem Bus auf zum Sandarfäscht nach Lustenau. Nach der Ankunft wurden wir von unserem Festführer Kurt Fischer in Empfang genommen und marschierten gemeinsam mit ihm im Rahmen eines Festumzugs auf dem Festgelände ein. Als Highlight des Tages konnten wir vor einem großen und begeisterten Publikum unser Konzertprogramm zum Besten geben, bevor wir den Tag mit Limo, Schminken und viel Spaß ausklingen ließen.

Weitere Beiträge

Unseren Sponsoren - ein herzliches Dankeschön