Aladin – ein großes Jugendprojekt mit vollem Erfolg

Mehr als 60 Kinder und Jugendliche wirkten bei der Kooperation unseres Jugendblasorchester (JBO) und der Kindergruppe des Spielkreis Götzis auf der Bühne mit.

Die bisher einmalige Kombination aus Schauspiel und Blasmusik konnte das Publikum auf voller Linie überzeugen! Bereits vor der Premiere des musikalischen Familientheaters „Aladin und die Wunderlampe“ waren alle 1350 Karten verkauft, sodass wir uns kurzfristig sogar für eine zusätzliche fünfte Aufführung entschieden.
Dadurch konnten insgesamt über 1600 Besucher*innen(!) Aladin auf seiner abenteuerlichen Reise im Orient begleiten. Aladin, eigentlich ein Straßenjunge aus Bagdad, verliebt sich in die wunderschöne Prinzessin Djamila. Mit Hilfe des frech-fröhlichen Flaschengeistes Dschinni kann Aladin den bösen Zauberer Basharat besiegen und – wie es sich für ein gutes Märchen mit Happy End gehört – schlussendlich die ebenfalls in ihn verliebte Prinzessin heiraten. Und was passt besser zu majestätischen Sultansfanfaren, magischen Zaubern, flotten Bauchtänzen und mitreißenden Stadtfesten als gute Musik, am besten auch noch Live von einem Orchester gespielt?
Während im vorderen Teil der Bühne der Spielkreis das Theater spielte, nahm unser JBO im hinteren Teil Platz. Bei der Eröffnung und dem Schlussstück stand es auch visuell im Mittelpunkt, ansonsten war das JBO von den Kulissen verdeckt und sorgte von hinter dem Vorhang für eine besondere Atmosphäre im Saal – eine ganz neue Erfahrung! Dadurch nahm das Ganze professionelle Züge an: Alle Notenpulte waren mit Leuchten bestückt und für den Kontakt zu den Schauspielern war ein Bildschirm mit Live-Übertragung von vor dem Vorhang aufgestellt. Zudem wurde der Ton für die Dirigenten Jan Ströhle und Oskar Mayer mit Kopfhörern verstärkt. Sowas hatte unser JBO auch noch nie!
Generell spielte das JBO zum ersten Mal in unserer Geschichte mit einem Theater zusammen und gestaltete eine so große Produktion mit fünf Auftritten. Die Kinder und Jugendlichen beider Vereine bewältigten diese schwierige Herausforderung wirklich super und sorgten für eine besonderes Erlebnis, sowohl für sich selber als wie auch für das Publikum. Das erste musikalische Highlight im Jubiläumsjahr ist somit geglückt. Fast noch wichtiger sind die neuen entstandenen Freundschaften zwischen den beiden Gruppen.

Wir bedanken uns herzlich beim Spielkreis Götzis, speziell bei der Kindergruppe unter der Leitung von Petra Heel sowie Leah Heel und Paula Futscher, für ihre Begeisterung für die Idee und schlussendlich die Möglichkeit, dieses Projekt durchzuführen. Der Spielkreis inszeniert jedes Jahr zu Ostern ein – übrigens auch ohne Orchester äußerst zu empfehlendes – Familientheater. Das wir dieses Jahr dabei sein konnten, ist etwas Besonderes. Danke an die Marktgemeinde Götzis für die Unterstützung, danke nochmals an den Spielkreis, danke an die zahlreichen Besucher*innen und vor allem danke an die
schauspielenden und musizierenden Kinder sowie Jugendlichen.
Ein Erlebnis, das in Erinnerung bleiben wird.


Weitere Beiträge

Unseren Sponsoren - ein herzliches Dankeschön