Engagiert und Motiviert – Zwei, die den Verein leben!
Philipp Haas und Jakob Kathan verbindet mehr als nur eine jahrzehntelange Freundschaft – sie teilen ihre gemeinsame Leidenschaft für die Musik und ihr Engagement in unserem Musikverein.
Die Freundschaft zwischen Philipp und Jakob begann vor mehr als 20 Jahren. „Jakob war ein Jahr jünger und wohnte direkt neben mir. So entstand schnell eine Freundschaft“ erinnert sich Philipp. Diese frühe Verbundenheit entwickelte sich zu einer Freundschaft, die heute einen essenziellen Teil ihres Lebens ausmacht.
Ihre Begeisterung für die Musik war von Anfang an eine Ge-meinsamkeit. Beide entschieden sich für das Waldhorn, das sie seither mit Leidenschaft spielen. „Ich wollte unbedingt ein Blechblasinstrument spielen, und letztendlich fiel die Wahl auf das Horn“ erzählt Philipp, der diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Jakob fügt hinzu, dass er unbedingt Horn spielen wollte, weil er als kleiner Junge beim Tag der offenen Tür der Musikschule sofort einen Ton herausgebracht hatte, während seine ältere Schwester es nicht geschafft hatte [schmunzelt].
Philipp ist seit 2008 bei der Bürgermusik und hat die Funktion des Kassiers inne, während Jakob als Jugendreferent aktiv ist. „Der Verein ist für mich wie eine zweite Familie“ sagt Jakob. Hier haben sie nicht nur ihre engsten Freunde gefunden, sondern auch eine Gemeinschaft, die sie in allen Lebenslagen unterstützt. „Während Schulfreundschaften und Berufskollegen immer mal wieder wechseln, bleibt die Gemeinschaft im Verein bestehen,“ betont Philipp. Besonders wichtig ist den beiden ihr Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. Jakob leitet als Jugendreferent zahlreiche Projekte und Veranstaltungen, die jungen Musikern die Möglichkeit bieten, ihre Leidenschaft zu entdecken und zu entfalten. „Ganz persönlich hat mir der Verein über die Kinder- und Jugendarbeit auch die Möglichkeit gegeben, mich für etwas sinnvolles einzusetzen und daran bin ich ziemlich gewachsen. Was ich daraus gelernt habe, nutze ich nicht nur privat, sondern mittlerweile auch beruflich. Ohne den Verein hätte ich die Erfahrungen vermutlich nie gemacht. Mit unseren Kindern und Jugendlichen Zeit zu verbringen macht unglaublich viel Spaß,“ erklärt Jakob.
Philipp ist als Kassier für die finanziellen Angelegenheiten des Vereins zuständig. Dennoch unterstützt er Jakob bei der Kinder- und Jugendarbeit tatkräftig. Philipp meint, dass es schön sei, mit seinem besten Freund ein Hobby und eine Passion zu teilen. Dies habe ihre Freundschaft über die Jahre sicherlich weiter gestärkt. Es sei nicht nur das gemeinsame musizieren, sondern auch die Bewältigung von verschiedenen Projekten und Herausforderung in der Jugendarbeit.
Ihre schönsten Erinnerungen verbinden sie mit den gemeinsamen Erlebnissen im Musikverein, besonders den Jugendseminaren, die sie gemeinsam geleitet haben. „Diese Musiklager waren unvergesslich“ sagt Philipp.