199. Generalversammlung der Bürgermusik Götzis 1824

Am Sonntag, den 5. Februar 2023, fand die 199. Generalversammlung der Bürgermusik Götzis 1824 im Haus der Musik statt.

Sowohl Kapellmeister Tristan Uth als auch das Obleute-Team der Bürgermusik blickten mit ihren ausführlichen Berichten auf ein erfolgreiches und probenreiches Jahr zurück. In diesem Jahr – nach Corona – konnte die Bürgermusik wieder durchstarten und gestaltete heuer nicht nur das klassische Herbstkonzert, sondern startete bereits im Mai mit dem Konzert „Spielfrööd“ musikalisch durch. Im Anschluss konnten die Bürgermusik weitere Feierlichkeit wie Fronleichnam, das Generationenfest im Haus der Generationen, die Generalversammlung der Handwerkerzunft usw. musikalisch umrahmen. Im Herbst fand dann als musikalisches Hauptevent das alljährliche Herbstkonzert unter dem Motto „A Tribute to John Williams“ statt.
Jugendreferent Jakob Kathan blickte ebenfalls auf ein ereignisreiches, erfolgreiches Jahr zurück. Auch das Jugendblasorchester hatte in diesem Jahr einige Auftritt wie das Konzert „Frühlingsfest“, Instrumentenvorstellung in den Volksschulen, das Konzert „Spielfrööd“ und viele weitere. Abgesehen von den musikalischen Veranstaltungen traf sich das Jugendblasorchester zu weiteren gemeinsamen Unternehmungen wie beispielsweise zum Bowlen, zur Flurreinigung, zur Weihnachtsfeier mit Übernachtung und zum Eislaufen.
Im Rahmen der 199. Generalversammlung wurde Philipp Haas als Kassier und Elisabeth Hammermann als Mitglied des Obleute-Teams gewählt.
Martin Mayer, Mitglied des Obleute-Teams und Leiter der Generalversammlung, ehrte in diesem Rahmen Isabel Freidl und Helmut Prettenhofer für 25 Jahre und Ferdinand Altenburger für 50 Jahre Blasmusik. Er bedankte sich im Namen des gesamten Vereins bei ihnen für die tollen gemeinsamen Jahre bei der Bürgermusik Götzis. Als Mitgliedschaftsanwärter wurden in diesem Jahr Philipp Ströhle, Hubert Ströhle, Moritz Pikisch, Tabea Peschl und Maja Lögschnigg in den Verein aufgenommen.
Im Anschluss an die 199. Generalversammlung ließen alle Mitglieder bei reichlich Speis und Trank den Abend gemütlich ausklingen.
Die Bürgermusik Götzis startet mit vollem Elan in ein neues musikalisches Vereinsjahr 2023.