Unter dem Motto „Helden“ fand am Freitag, den 25. November und Samstag, den 26. November das alljährliche Konzert der Bürgermusik Götzis 1824 in der Kulturbühne AmBach statt.
Den Auftakt des Konzertabends machte das Jugendblasorchester der Bürgermusik Götzis. Sie unterhielten das Publikum mit verschiedensten Stücken im Foyer des AmBachs. Passend zum Motto „Helden – A Tribute to John Williams“ gab die Jugend der Bürgermusik unter anderem den „Raiders March“ von John Williams aus dem Film Indiana Jones zum Besten. Im Anschluss nahm die Bürgermusik auf der Bühne Platz. Im Konzertprogramm des ersten Teils wurde das Publikum mit Stücken wie „Richilde Ouverture“ von Gabriel Parès und „Serenade op. 22c“ von Derek Bourgeois unterhalten. Bereits im ersten Konzertteil wurde ein eigenes Mitglied der Bürgermusik zum Helden. Jan Ströhle interpretierte als Solist heldenhaft gemeinsam mit der Bürgermusik eines der einem der berühmtesten Posaunenkonzerte von Launy Gröndahl.
Zu Ehren des 90. Geburtstages von John Williams, einem weltberühmten US-amerikanische Komponisten und Dirigenten, widmete ihm die Bürgermusik Götzis den zweiten Abschnitt ihres Konzertes. In diesem Teil wurden verschiedene Stücke von John Williams wie „Summon the Heroes”, „Harry Potter” und „Star Wars” musikalisch interpretiert. Das Publikum wurde zusätzlich mit passenden Filmpassagen zur Musik unterhalten.
Dem tobenden Applaus und den begeisterten Gesichtern der Musikant*innen und des Publikums zufolge ist der heldenhafte Konzertabend voll und ganz gelungen.