Zusammen wachsen

Das Jugendlager 2020 in Mellau

Die erste Septemberwoche verbrachten 52 Jungmusikantinnen und Jungmusikanten mit Begleitpersonen zum ersten Mal in einem verwinkelten, urigen, spannenden Ferienhaus in Mellau.

Die Einschränkungen durch Corona (zwei getrennte Kleingruppen) sind den Kindern und Jugendlichen durch viele Aktivitäten kaum aufgefallen – es gab es ein sehr abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Maria Bachmann hat mit ihrem Jugendteam alle Register gezogen. Vom Filmabend und Schnitzeljagd über Bastelnachmittage und Grillen überm Lagerfeuer war alles dabei. Am Ende der Woche fand der bunte Abend im Speisesaal statt, für den die Kinder selber Programmpunkte vorbereiteten – eine große Gaude.

Die Vormittage verbrachten die Kinder mit Gesamtprobe und Registerproben in kleinen Gruppen. Das neu gegründete Kinderblasorchester (KBO) und auch das Jugendblasorchester (JBO) erarbeitete in diesen fünf Tagen ein völlig neues Programm. Jan Ströhle, der die beiden Formationen leitet, hat mit seiner Programmauswahl und eigens geschriebenen Stücken, auch vom jungen Schlagzeuger Jonas Ströhle, aus den aktuellen Charts die Begeisterung und Spielfreude bei den Kindern geweckt. Nach fünf intensiven Probentagen konnten beide Orchester ihr Konzert auf dem Dorfplatz in Mellau präsentieren. Leider konnten die Eltern aufgrund der Corona Schutzmaßnahmen das erste Mal nicht zum Abschlusskonzert kommen, das Konzert wurde aber aufgezeichnet.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde das langjährige Küchenteam verab- schiedet. Die Bürgermusik Götzis 1824 dankt Beatrix Mayer und Helmut Prettenhofer für rund 10 Jahre und Renate Fleisch für 33 Jahre ehrenamtlichen und ununterbrochenen Einsatz im Küchenteam! Keiner hätte uns mehr kulinarisch verwöhnen können.

Die Zeit im Musiklager vergeht leider immer viel zu schnell und die Vorfreude auf nächstes Jahr ist schon groß.

Impressionen vom Seminar 2020

Kontakt

Jugendreferent:
Clemens Marte
M: 0660 | 232 68 24
jugendreferent@buergermusik-goetzis.at
 
Dirigent:
Jan Ströhle
M: 0699 100 37 668
jukpm@buergermusik-goetzis.at

Unseren Sponsoren - ein herzliches Dankeschön